Employer
Branding

Werden Sie zum Magnet für
die Top Talente Ihrer Branche!

Wie man Mitarbeiter gewinnt

Welche Überlegungen führen Bewerber·innen dazu, einen Arbeitgeber besser und vor allem passender als den anderen zu finden? Warum tun sich Unternehmen mit einer klaren Arbeitgebermarke leichter, geeignete Kandidat·innen zu finden – und zu halten?

Ein Prozess mit System

Wir haben einen flexiblen Prozess geschaffen, der über alle Unternehmensgrößen und -anforderungen hinweg funktioniert und einen variablen Baukasten für eine überzeugende Arbeitgebermarke bietet.

1. Workshop

Herausarbeiten einer starken differenzierenden Arbeitgebermarke.

3. Studie

Optional: Welche Zielgruppen wollen wie und wo angesprochen werden: Analyse Personas.

5. Text-Paket

Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Slogans und komplette Stellenanzeigen.

7. Printmedien

z.B. Onboarding-Booklet und Broschüren für Bewerber mit Stärken.

Workshop
2. Umfrage

Optional: Umfrage zur Fremdwahrnehmung
(Telefonate mit Bewerbern und Kunden)

4. Design – Leitfaden

Anlehnung an das Corporate Design (inkl. Bildwelt, Speach, Look & Feel…)

6. Kampagnen

In verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Kanälen, wie Facebook, etc.

Design-1-7

Weshalb Sie um eine scharfe Positionierung als Arbeitgeber nicht herum kommen…

We are Hiring

Bewerber.innen machen sich bereits vor der Bewerbung ein Bild über den Arbeitgeber

Entzünden Sie ein Leuchtfeuer für die Top-Talente Ihrer Branche

Für Unternehmen bedeutet dies: je klarer Sie sich positionieren und je gezielter Sie Ihre Botschaften bei Ihren Wunschtalenten platzieren, desto eher bekommen Sie die Richtigen zur Bewerbung. Mit einem klaren Bild von sich selbst, können Sie sich von der Konkurrenz abheben und im Wettbewerb um die Besten auch gegen große Unternehmen bestehen.

Wolke

Sichern Sie sich Ihren Anteil am Arbeitsmarkt Ihrer Branche!

Wolke

Werden Sie zum Wunsch-Arbeitgeber Ihrer Branche

Wolke

Werden Sie zum
Magnet für die Top Talente Ihrer Branche

Trifft eine der folgenden Aussagen auf Sie zu?

Dann sind Sie hier goldrichtig:

  • Ihr Unternehmen tut sich eher schwer mit der Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Sie würden gerne noch klarer Ihre Werte, für die Ihr Unternehmen steht, nach aussen tragen
  • Sie wollen dort präsenter sein, wo die Suche stattfindet
  • Ihr Unternehmen agiert authentisch, transparent und wertschätzend 
  • Sie möchten Ihre Firmenkultur mit simplen Maßnahmen besser nach aussen sichtbar machen
  • Ihr Unternehmen ist sehr gut aufgestellt, aber dies ist zu wenig bekannt

Das Ziel des Employer Branding

Ziel-Employerbranding
Ziel-Employerbranding

Wir begeistern Ihre Mitarbeiter von Ihrer Arbeitgebermarke durch attraktive Kampagnen und Lösungen

Mitarbeiter Marke

Vorgehen zum Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke

Employer-Brand-Strategie
Personas-und-Employee-Journey
Corporate-Identity
Employer Branding
Employer Branding
Stellenanzeigen, Karriereseiten. Events, Messen, SocialMedia, Recruiting
Imagebroschüren, Firmenmagazin, Google Ads, Landingpages, Newsletter, Imagevideos

Ihre Vorteile von Employer Branding

Arbeitgebermarke
Mitarbeiterbindung
Marke

Wir bringen Ihre Arbeitgebermarke durch visuelle und sprachliche Darstellung zum Leuchten

Ihre Marke

A propos:

Was wir können –
und was nicht:

Unsere Stärke

Unsere Kompetenz liegt darin, gemeinsam mit Ihnen die Stärken und Vorteile Ihres Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber herauszuarbeiten und Ihre arbeitgeberspezifische Positionierung klar, einfach und profilstark zu kommunizieren.
Hierbei werten wir auch die Firmenhistorie, Unternehmensstrategie, Markt, Wettbewerb und Innovationsentwicklung aus.

Strategie

Aus diesen Erkenntnissen heraus erarbeiten wir entlang Ihrer Unternehmensstrategie eine individuell auf Ihr Unternehmen und Markt abgestimmte Employer Branding Strategie.

Umsetzung

Wir entwickeln einen Baukasten an Elementen, die in allen Anwendungen und Kanälen auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlen. Das Ziel ist, Ihr Unternehmen, auf allen Kanälen und Medien, auf denen sich Ihre Bewerber.innen sich über Ihr Unternehmen informieren, klar und konsistent auftritt.

Optimierung

Wenn Sie ein “blaues Unternehmen” sind, setzen wir Sie im strahlendsten Himmelblau oder dem tiefsten Meeresblau in Szene – jedoch niemals in Rosa.
Sprich: wir optimieren die Fremdwahrnehmung in Bezug auf Ihr Unternehmen, ohne vorspielen falscher Tatsachen. Das Ziel dabei ist: maximal authentisch zu sein!

Schwächen

In unseren Workshops kommen häufig auch Schwächen zutage, die dem Anspruch des attraktiven Arbeitgebers entgegenstehen. Während wir Ihnen gerne zur Seite stehen, Ihre Arbeitgebermarke argumentativ herauszuarbeiten, sind wir NICHT der richtige Partner, wenn es darum geht, tief im Unternehmen entsprechende Änderungsprozesse einzuleiten und zu betreuen, die Unternehmenskultur zu ändern oder Führungsstile neu ausrichten.

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Gründe

weshalb wir der richtige Partner für Ihre
Employer-Branding / Recruiting-Maßnahmen sind:

  • Jahrzehnte Erfahrung in Markenentwicklung
  • Transparente und klare Prozesse
  • Alles aus einer Hand: von der Strategie bis hin zur Umsetzung
  • Wir denken sowohl pro-aktiv mit, als auch “out of the box”
  • Als Dialogagentur sind wir die Experten, den Dialog zwischen
    Ihnen und Ihren Bewerbern zu entfachen
  • Das beste an den schwäbischen Tugenden:
    Klarheit, Ehrlichkeit, Fleiß, Pragmatismus
  • Optimale Synergie aus Kreativität und Zuverlässigkeit
  • Wir bringen eigenen Input mit, statt lediglich Ihre Ideen “aufzuhübschen”
  • Wir wissen was wir können, sind aber keine Besserwisser,
    Dampfplauderer oder Alleskönner

Wählen Sie nach Ihrem Bedarf

Wir empfehlen

XL

Master-
Paket

Workshop

Workshop: “Herausarbeiten einer starken & differenzierenden Arbeitgebermarke”

Die folgenden Punkte werden erarbeitet:

  • Ist-Analyse der Arbeitgeber-Marke: Unternehmenssituation, Zielgruppe (intern und extern), Wettbewerb, Marktposition, Merkmale
  • Arbeitgeber-Markenstrategie: Was braucht die Marke für die Zukunft?
  • Definition der Arbeitgeber-Markenidentität: Markenkern (Was?) und der Markenattribute (Wie?) sowie des Markennutzens (Warum?) Ableitung der Arbeitgeber-Marken-Positionierung: Wofür soll die Marke stehen?
Design-Leitfaden

Design-Baukasten “Employer Branding”
in Anlehnung an das Corporate Design des Unternehmens

Es ist essentiell, dass sich Ihr Unternehmen von Ihren Mitbewerbern im Arbeitgebermarkt unterscheidet und heraussticht. Basis hierfür ist eine ansprechende, authentische und auffällige visuelle Ansprache.

Wir erarbeiten eine absolut durch gängige Optik über alle Kontaktpunkte der Kandidaten hinweg, die eindeutig die neue Differenzierung kommuniziert.

Darüber hinaus erstellen wir einzigartige Key-Visuals, die ihre Botschaft auf einen Blick transportierten.

Text-Paket

Ihre neue Arbeitgeber-Marke vermitteln wir mit den treffen den Worten.

Sie erhalten Textbausteine, die Sie einfach und schnell in allen benötigten Medien einsetzen und verwenden können.
Konkret erhalten Sie u.a. Headlines, Subheadlines, Slogans, Copy-Texte und komplette Stellenanzeigen.

Umfrage
Telefonische Umfrage zur Fremdwahrnehmung

Zum Abgleich der Selbst- mit der Fremdwahrnehmung werden externe Shareholder wie Bewerber, Neueinstellungen, und ggf. auch Kunden oder Lieferanten des Unternehmens befragt.
Studie Bewerber

Studie / Analyse potentielle Bewerber

Erlangen Sie vertiefte Erkenntnisse zu Ihren Zielgruppen: auf welchen Kanälen sind sie am Besten zu erreichen, wie sollten sie angesprochen werden, welche Muster sind zu erkennen?

Bewerbererwartungen erkunden: Wir untersuchen die Bedürfnisse Ihrer Bewerber.innen. Deren Erwartungen sollten sich in Ihrer Arbeitgebermarke wiederfinden.

Wir erstellen eine fundierte Analyse Ihrer Kandidaten-Personas.

Kampagnen

Wir erstellen für Sie komplette Kampagnen in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Kanälen, wie Facebook, Print, YouTube, Instagram, etc:

Es gibt dabei folgende Kampagnentypen:
Positionierungskampagne, um im relevanten Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden (“Lern uns kennen”).

Konkrete Recruitingkampagnen, um gezielt Personas für Unternehmen zu interessieren (“Join the team”)

Printmedien

Wir erstellen für Sie die Printmedien, die den Unterschied machen

Onboarding-Booklet mit wichtigen Infos für neue Mitarbeiter.

Bewerber.innen-Broschüre, mit den gesammelten Stärken, weshalb es sich lohnt, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Unternehmensmagazin für intern, welche Entwicklungen es im Unternehmen gibt, auf die man stolz sein kann: der Klebstoff für bestehende Mitarbeiter.

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Profi-
Paket

Workshop

Workshop: “Herausarbeiten einer starken & differenzierenden Arbeitgebermarke”

Die folgenden Punkte werden erarbeitet:

  • Ist-Analyse der Arbeitgeber-Marke: Unternehmenssituation, Zielgruppe (intern und extern), Wettbewerb, Marktposition, Merkmale
  • Arbeitgeber-Markenstrategie: Was braucht die Marke für die Zukunft?
  • Definition der Arbeitgeber-Markenidentität: Markenkern (Was?) und der Markenattribute (Wie?) sowie des Markennutzens (Warum?) Ableitung der Arbeitgeber-Marken-Positionierung: Wofür soll die Marke stehen?
Design-Leitfaden

Design-Baukasten “Employer Branding”
in Anlehnung an das Corporate Design des Unternehmens

Es ist essentiell, dass sich Ihr Unternehmen von Ihren Mitbewerbern im Arbeitgebermarkt unterscheidet und heraussticht. Basis hierfür ist eine ansprechende, authentische und auffällige visuelle Ansprache.

Wir erarbeiten eine absolut durch gängige Optik über alle Kontaktpunkte der Kandidaten hinweg, die eindeutig die neue Differenzierung kommuniziert.

Darüber hinaus erstellen wir einzigartige Key-Visuals, die ihre Botschaft auf einen Blick transportierten.

Text-Paket

Ihre neue Arbeitgeber-Marke vermitteln wir mit den treffen den Worten.

Sie erhalten Textbausteine, die Sie einfach und schnell in allen benötigten Medien einsetzen und verwenden können.
Konkret erhalten Sie u.a. Headlines, Subheadlines, Slogans, Copy-Texte und komplette Stellenanzeigen.

M

Quick-
Paket

Workshop

Workshop: “Herausarbeiten einer starken & differenzierenden Arbeitgebermarke”

Die folgenden Punkte werden erarbeitet:

  • Ist-Analyse der Arbeitgeber-Marke: Unternehmenssituation, Zielgruppe (intern und extern), Wettbewerb, Marktposition, Merkmale
  • Arbeitgeber-Markenstrategie: Was braucht die Marke für die Zukunft?
  • Definition der Arbeitgeber-Markenidentität: Markenkern (Was?) und der Markenattribute (Wie?) sowie des Markennutzens (Warum?) Ableitung der Arbeitgeber-Marken-Positionierung: Wofür soll die Marke stehen?
Design-Leitfaden

Design-Baukasten “Employer Branding”
in Anlehnung an das Corporate Design des Unternehmens

Es ist essentiell, dass sich Ihr Unternehmen von Ihren Mitbewerbern im Arbeitgebermarkt unterscheidet und heraussticht. Basis hierfür ist eine ansprechende, authentische und auffällige visuelle Ansprache.

Wir erarbeiten eine absolut durch gängige Optik über alle Kontaktpunkte der Kandidaten hinweg, die eindeutig die neue Differenzierung kommuniziert.

Darüber hinaus erstellen wir einzigartige Key-Visuals, die ihre Botschaft auf einen Blick transportierten.

Funktionieren Ihre essentiellen “3 A’s” der Kandidaten-Ansprache?

Ist Ihre Stelllenanzeige:

Ansprechend?

Authentisch?

Auffällig?

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