// IQ Struct Engineering

Marken-Relaunch

// IQ STRUCT ENGINEERING

Marken-Relaunch

Overview.

// Wenn ein Spezialist für digitale Transformation die eigene Marke transformiert.

IQstruct Engineering ist ein absoluter Spezialist im Bereich der digitalen Automatisierungstechnik. Das bei Aachen ansässige Unternehmen, das sich unter anderem auf die Virtuelle Inbetriebnahme (VIBN) und dem Themenkomplex Industrial Internet of Things (IIoT) spezialisiert hat, war noch bis vor Kurzem unter dem Namen „CodeWorx“ bekannt.

Um die Verwechselungsgefahr mit anderen Unternehmen zu vermeiden und gleichzeitig die eigene Marke klar zu positionieren, entschied sich das Unternehmen zu Mitte des Jahres für eine komplette Markentransformation.

Leistung.

// Ein Zukunfts-unternehmen strukturiert den Weg in die Zukunft

Wir als Marken- und Dialog-Agentur durften unseren Kunden dabei unterstützen, die Marke IQstruct zum hochinnovativen Spezialisten in der digitalen Automatisierungstechnik zu transformieren. Die wichtigsten Punkte auf der To-do-Liste:

Brand Strategy

Brand
Naming

Corporate
Design

Entwicklung
Website

Content
Marketing

Social Media

Aufgabe.

// Die Geburt eines Digitalen Zwillings

Neupositionierung und Neugestaltung der Marke CodeWorx zu IQstruct Engineering. Entwicklung eines neuen Markennamens, einer schärferen und klareren Positionierung, eines entsprechenden Corporate Designs mit neuer Bildsprache und eines Social-Media-Content-Pakets.

Zielsetzung: Ziel war es, die Marke IQstruct Engineering als führenden Anbieter von maßgeschneiderten technischen Lösungen zu positionieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Markt zu stärken. Und dies bei einem Strauss an tollen Themen: Virtuelle Inbetriebnahme, IIot, Digitaler Zwilling,…

Ansatz

// Einen Marathon im Sprint-Tempo

Der Komplettumbau der Marke sollte schnell gehen – aber kein Schnellschuss sein. Daher haben wir uns zu Beginn folgende Fragen gestellt:

– wie können wir einen völlig neuen Unternehmensnamen bekommen, und gleichzeitig bestehende Kunden nicht verunsichern?

– kann diese große Veränderung im Idealfall zu einer stärkeren Wahrnehmung im Markt und bei Prospekts führen?

– Welches übergreifende Versprechen sorgt für ein weiterhin florierendes Geschäft und entsprechende Aufmerksamkeit auf dem Markt der digitalen Technologien?

Und: wie schaffen wir den kompletten Marken-Relaunch, samt Namenentwicklung, neues Logo, neues CD, neue Website, neues Alles … in weniger als 5 Monaten?! Sportlich!!

Brandnaming.

// Ein Name für „the constant new“

Die neu geschärfte Unternehmensmarke basiert auf den Werten der Exzellenz, Innovation und Engineering-Kompetenz. Der neu entwickelte Name bündelt die Expertise in der Automatisierungstechnik, Softwareentwicklung und Projektmanagement, und die Leidenschaft für technologische Innovationen und Lösungen für komplexe Herausforderungen, die das Unternehmen in jedem Projekt einbringt.

In einer tollen Zusammenarbeit mit einem Namenspezialisten, IQstruct und der DMT gelang diese Entwicklung – trotz der hohen globalen Anforderung an den Namen – in Rekordzeit.

 

Typografie.

// Ein leistungsstarkes und flexibles System

Das IQstruct Brand System verwendet die charakterstarke Schriftart PT Sans. Diese einfache und doch sehr besondere Schrift wurde gewählt, um den innovativen, positiven und selbstbewussten Geist des Unternehmens visuell auszudrücken. Die Schrift ist das verbindende Element einer Reihe adaptiver Anwendungen, die in Verbindung mit einem flexiblen Layoutsystem, die ganze Range an Medien abdeckt und Ausdruck ermöglicht.

Anwendung.

// Ein roter Teppich für alle Automatisierungs-Fans

In einer High-Tech-B2B-Welt, in der messbaren Zahlen die Grundlage von allem sind, bedienen wir uns zusätzlich der ganzen Kraft der Emotionalisierung der Marke. Um die strategisch richtigen Erlebnisse zwischen den Menschen und der Marke zu schaffen, entwickelten wir einen Baukasten aus Bildern, Farben, Schrift und Gestaltungsprinzip.
Damit können wir gewinnbringende Begegnungen gestalten, die über alle Kanäle hinweg ein konsistentes Markenerlebnis garantiert und die richtigen Emotionen bespielt.

The new identity reflects our values and
has brought coherence to the evolution
of the institution!

Philipp Niemann-Stryczek
Gründer & Geschäftsführer / CFO

mehr über IQ Struct engineering

Sie sind an einer zusammenarbeit interssiert?